öffnen Tags

öffnen Kategorien

öffnen Links

Vom WebReader vorlesen lassen

(Sonder-)Tasten auf Solaris

30. Mar 2010, 14:10

Wie oft hab ich mich schon über die Tilde (~) geärgert, wenn ich eigentlich nur ein Zeichen entfernen möchte...
Fast noch Schlimmer ist jedoch pfexec'er zu sein, die Pos1/Home-Taste geht aber nicht um an den Anfang der Zeile zu springen!!

Die Pfeiltasten zu benutzen nervt gewaltig und kommt einem wie eine Ewigkeit vor.

Dabei ist die Lösung des Problems gar nicht so kompliziert. Man drücke in der Shell Ctrl+v und die gewünschte Sonder-Taste (für mich sind das eher die Standard-Tasten..) und schon erscheint der Code, der sich hinter der Taste verbirgt. Diesen kann man jetzt mit einem geeigneten Befehl kombinieren. In der Bash kann das zum Beispiel folgendermaßen aussehen:

1
bind '"e[3~"':delete-char

Wenn man das eingeben hat, funktioniert die Del-Taste wie gewohnt, also einfach in die .bashrc einbauen und genießen!

Für die ZSH klappt das ähnlich, die Syntax um die Pos1/Home-Taste zu aktivieren ist bei mir zum Beispiel folgende:

1
bindkey '^[OH' beginning-of-line

Damit lässt es sich doch schon viel angenehmer arbeiten, oder!?

Tags: Bash Keyboard Software SUN Unix

Kategorien: Keyboard Software Unix

© 2009-2017 by Martin Scharm